Als wir im Jahr 2022 nach etlichen Jahren ohne Maibaum in unserer Stadt die Tradition des Aufrichtens eines Solchen Anfang Mai wiederbeleben konnten, war schnell klar: es muss eine Wiederholung geben! Doch sollte der neue Baum am 1.Mai auf dem Altmarkt aufgerichtet werden. Dieses Ziel vor Augen, begannen wir mit ersten Sondierungsgesprächen mit befreundeten Vereinen sowie der Stadt Lichtenstein/ Sa. Schnell wurde klar, dass dieses ehrgeizige Projekt im Jahr 2023 nicht zu realisieren ist. Grund hierfür sind unauflösbare Terminkollisionen mit beteiligten Vereinen - aber auch das traditionelle Kirschblütenfest in unserer Partnerstadt Enger steht der Durchführung entgegen, da nicht wenige der freiwilligen Helfer zu diesem Zeitpunkt zu Besuch dort weilen. Ein ebenso großes Problem stellt die Bereitstellung eines Baumes in angemessener Größe dar. Der vorhandene Baum in der Stadt ist in die Jahre gekommen - ob er noch sicher zu stellen ist, ist fragwürdig. Diese Bedenken seitens der Verwaltung sind nicht kleinzureden.
Daher entschieden wir uns im Konsens aller Beteiligten, dass es eine Neuauflage des Lichtensteiner Lenz mit Maibaumaufrichten erst am 1. Mai 2024 geben wird.
Nachdem die grundsätzlichen Absprachen mit unseren Partnern sowie der Stadt Lichtenstein/ Sa. getroffen wurden, konnten wir den Einschlag des neuen Maibaumes in Auftrag geben. Am 28.02.2023 fiel eine 16 Meter lange Lärche, welche diese Aufgabe ab 2024 übernehmen soll, im Neuschönburger Wald.
Der Abtransport konnte dank der Hilfe unserer Kooperationspartner problemlos erfolgen, sodass es nun an die Bearbeitung gehen kann.
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei Herrn Bürgermeister Jochen Fankhänel, Herrn Conrad Freiherr von Reitzenstein, der Firma Baugeschäft Fankhänel sowie dem kommunalen Zweckverband Stadtbeleuchtung Lichtenstein/ Sa.
[17.03.2023; ai|